Advent im Hirschberger Tal

Jelenia Gora Winter
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Jeleniogórska
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Jelenia Gora Kirche
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Jelenia Góra
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Jelenia Góra

Weihnachtsmärkte & Übernachtung im Schlosshotel

  • Übernachtung im Schlosshotel 
  • Lagerfeuer mit Glühwein 
  • Weihnachtsmarktromantik in Görlitz
Buchungscode: PL-HI03

Weihnachtsmärkte & Übernachtung im Schlosshotel

  • Übernachtung im Schlosshotel 
  • Lagerfeuer mit Glühwein 
  • Weihnachtsmarktromantik in Görlitz
Buchungscode: PL-HI03

Erinnern Sie sich, als die Adventszeit, ihre Lichter, Düfte und Geheimnisse, die tiefsten Gefühle Ihrer kindlichen Seele berührte? Und glauben Sie, diese Zeit wäre unwiederbringlich? Dann kommen Sie mit ins Hirschberger Tal und erleben Sie, wie das Leuchten in Ihre Augen zurückkehrt und das Wunder von Weihnachten wieder wahr wird!

Schon auf der Hinfahrt gibt es die erste Portion Romantik auf dem zauberhaften schlesischen Weihnachtsmarkt in Görlitz. Wie einst Aschenbrödel mit ihrem Prinzen ziehen Sie anschließend in Ihr Märchenschloss ein.

Winterliche Landschaften, Blasmusik, Feuerschein, Glühweinduft, kunstvoller Weihnachtsschmuck und märchenhafte Architektur stehen am nächsten Tag auf dem Programm – machen Sie sich auf die endgültige Zeitreise in das Weihnachten Ihrer Kindheit gefasst. Dafür sorgt unter anderem der Besuch des weihnachtlich geschmückten Schloss Lomnitz, der Sie direkt in die Romantik früherer Zeiten entführt. Und weil Sie – jetzt wieder ganz Kind – einfach kein Ende finden möchten, genießen Sie den Abend in Ihrem Schloss bei Lagerfeuer und Glühwein. 

Programm

1. Tag: Anreise über Görlitz ins Hirschberger Tal

Unser komfortabler Reisebus bringt Sie bequem nach Görlitz. Bei einer Stadtführung durch die urigen Gassen der Altstadt lernen Sie nicht nur die Europastadt von seiner historischen und kulturellen Vielfalt, sondern auch den einzigartigen Schlesischen Christkindelmarkt kennen.

In Ihrem Schlosshotel werden Sie am späten Nachmittag mit einem Begrüßungsgetränk empfangen, bevor Sie den Tag beim Abendessen mit regionalen Spezialitäten ausklingen lassen.

2. Tag: Rundfahrt zu den Schlössern des Hirschberger Tals

Der heutige Tag steht ganz unter dem Motto „Adventszauber im Hirschberger Tal“. Zunächst fahren Sie zum Schloss Stonsdorf, wo Sie den dort hergestellten Kräuterlikör verkosten. Anschließend haben Sie etwas Freizeit, um das liebevoll restaurierte Schloss Lomnitz zu besichtigen (fak.). Im stimmungsvollen Restaurant des Gutshofs "Alter Stall" erwartet man Sie zum Mittagessen.

Zurück in Ihrem Schlosshotel können Sie sich am romantischen Lagerfeuer mit einem Glas Glühwein wieder aufwärmen.

3. Tag: Kirche Wang und Heimreise

Bevor Sie die Heimreise antreten, machen Sie noch einen Abstecher nach Karpacz, wo Sie die Stabkirche Wang besichtigen (witterungsabhängig). Die mittelalterliche Kirche wurde 1841 vom preußischen König Friedrich Wilhelm IV. erworben und von Norwegen nach Krummhübel (heute Karpacz) gebracht. Der Aufstieg zur Kirche ist nicht lang, aber steil. Der erste malerische Blick auf die Kirche ist unserer Meinung nach jedoch alle Strapazen wert. Anschließend fahren Sie zurück in die Heimat.

PL-HI03

» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 2 Übernachtungen im Schlosshotel Palac Paulinum in Hirschberg (Jelenia Góra)
  • 2x Frühstück
  • 2x Abendessen als 3-Gang-Menü oder Büffet
  • 1x Mittagessen als 2-Gang-Menü im Schloss Lomnitz

Ausflüge & Besichtigungen 

  • Ausflug: Rundfahrt zu den Schlössern des Hirschberger Tals
  • Stadtführung: Görlitz mit örtl. Reiseleitung
  • Weihnachtsmarktbesuch in Görlitz 
  • Eintritte: Stabkirche Wang in Krummhübel (Karpacz), witterungsabhängig

Zusätzlich inklusive

  • Begrüßungsgetränk 
  • Lagerfeuer mit 1 Glas Glühwein
  • Likörverkostung im Schloss Stonsdorf
  • sz-Reiseleitung
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4*-Schlosshotel Palac Paulinum in Hirschberg

Lage

Die im 19. Jahrhundert erbaute Schloss- und Parkanlage Paulinum thront hoch oben auf einem Parkhügel am Rande der Stadt Hirschberg (Jelenia Góra). Diese ehemalige Jagdresidenz im Stil der Neorenaissance lockt mit einem eleganten Restaurant, stilvollen Zimmern und historischen Appartements.

Zimmer

Wer eins von den 27 geschmackvoll eingerichteten Zimmern wählt, wird seinen Aufenthalt in diesem besonderen Ort genießen.

Hoteleinrichtung

Das Restaurant des Schlosshotels, die Brasseria Impresja, ist auf altpolnische und europäische Küche spezialisiert. Der Küchenchef verfeinert dabei traditionelle Rezepte mit modernen Zutaten. Der romantische Charakter des Schlosses, dessen Lage und Architektur schaffen den passenden Rahmen für entspannte Abende auf der Hotelterrasse mit wunderschönem Blick auf den malerischen Park und das nah gelegene Riesengebirge.

Außenansicht Schlosshotel Paulinum
Schlosshotel Paulinum ©KÄSTL Ost-Touristik GmbH
Zimmerbeispiel Schlosshotel Paulinum Hirschberg
Zimmerbeispiel ©KÄSTL Ost-Touristik GmbH
Zimmerbeispiel Schlosshotel Paulinum Hirschberg
Zimmerbeispiel ©KÄSTL Ost-Touristik GmbH
Zimmerbeispiel Schlosshotel Paulinum
Zimmerbeispiel ©Schlosshotel Paulinum
Empfang Schlosshotel Paulinum Hirschberg
Rezeption ©KÄSTL Ost-Touristik GmbH
Saal im Schlosshotel Paulinum Hirschberg
Speisesaal ©KÄSTL Ost-Touristik GmbH
Gdańska Saal im Schlosshotel Paulinum Hirschberg
Gdańska Saal ©KÄSTL Ost-Touristik GmbH
Szmaragdowa Restaurant im Schlosshotel Paulinum Hirschberg
Szmaragdowa Restaurant ©KÄSTL Ost-Touristik GmbH
Außenansicht Schlosshotel Paulinum
Zimmerbeispiel Schlosshotel Paulinum Hirschberg
Zimmerbeispiel Schlosshotel Paulinum Hirschberg
Zimmerbeispiel Schlosshotel Paulinum
Empfang Schlosshotel Paulinum Hirschberg
Saal im Schlosshotel Paulinum Hirschberg
Gdańska Saal im Schlosshotel Paulinum Hirschberg
Szmaragdowa Restaurant im Schlosshotel Paulinum Hirschberg
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Zielland

Polen

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Warschau
National- und Amtssprache: Polnisch
Währungscode: PLN
Internationale Vorwahl: +48
Polizei: 997/112
Notarzt: 999/112
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ E

Essen

  • Die polnische Küche ist mit den Küchen der östlichen Nachbarländer Polens verwandt, weist aber auch zu den mitteleuropäischen und skandinavischen Küchen einige Parallelen auf 
  • In Polen gibt es sehr viele Seen und Flüsse, weshalb Fisch eine wichtige Rolle in Polens Kulinarik spielt 
  • Die wichtigsten Beilagen sind Kartoffeln und Weißkohl, aber auch Gemüse wie Erbsen, Rote-Bete, Bohnen und Tomaten finden oft Verwendung in den Gerichten 

Landestypische Gerichte:

  • Bigos → Nationalgericht, ein Eintopf mit Weißkohl und Sauerkraut, dazu kommt Fleisch und manchmal auch Wurst 
  • Piroggen → gelten auch als Nationalgericht, gefüllte Teigtaschen, gibt es in verschiedenen Varianten
  • Barsczc → Rote-Bete-Suppe, oft gibt man Uszak hinein, das sind Teigtaschen mit Pilz-, Kraut- oder Fleischfüllung 
  • Golabki → Kohlrouladen, die mit Hackfleisch und Reis oder Buchweizen gefüllt werden 
  • Zrazy Zawijane → mit Pilzen gefüllte Rouladen in saurer Sahne 

Getränke

  • Wodka → wird eiskalt getrunken, gibt es in vielen Geschmacksrichtungen
  • Zywiec, Okocim & EB → beliebtesten Biermarken  
  • Internationale Softdrinks

Infrastruktur

  • Es gibt ein Inlandsflugnetz
  • Ein dichtes Eisenbahnnetz, Taxis, Überland- und Stadtbusse sowie Bahnen stehen zur Verfügung

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,2 (auch für Fahrradfahrer)
  • In der Regel sind alle Autobahnen mautpflichtig
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • In Polen ist ein Handkuss noch üblich und zeugt bei Begrüßung einer Frau von besonderem Respekt

Trinkgelder

Restaurant: 10%
Hotel:

Gepäckservice: 5PLN

Zimmerservice: unüblich, aber bei sehr gutem Service 5-10 PLN

Taxi: unüblich, aber es kann aufgerundet werden

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist meistens gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
  • Der Konsum von Alkohol und Rauschmitteln ist in der Öffentlichkeit verboten
  • Das Fotografieren von gekennzeichneten Anlagen und Ämtern ist verboten
  • In Kaliningrad, dem Grenzgebiet nach Russland, ist die Grenze nicht gut gekennzeichnet, wer diese jedoch illegal übertritt, muss mit einer Festnahme rechnen

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

PDF-Downloads

 Länder-Information
PL-HI03

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Ausführliche Einreisebestimmungen:

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von der örtlichen Kategorie abweichen kann. Je nach Reiseland kann es landestypische Unterschiede bei Hotelbewertungen geben.

Sitzplatzvergabe bei Busreisen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass vorab ausgewiesene Sitzplätze nicht garantiert werden können und es in Ausnahmefällen zu Änderungen kommen kann.

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