Weihnachtlicher Zauber in Lübeck

Gefrorener Trave Fluss zu Lübeck im Winter
Gefrorener Trave Fluss zu Lübeck im Winter ©acnaleksy - stock.adobe.com
Ihre Reiseroute ©www.stepmap.de
Blick auf die Altstadt von Lübeck mit dem Holstentor zu Weihnachten
Blick auf die Altstadt von Lübeck mit dem Holstentor zu Weihnachten ©Thorsten Schier - stock.adobe.com
Marzipan Impression
Marzipan Impression ©eyewave - stock.adobe.com
Alter Hafen Wismar im Winter
Alter Hafen Wismar im Winter ©angelus_liam - stock.adobe.com
Weihnachtsmarkt Wismar
Weihnachtsmarkt Wismar ©karegg - adobe stock
Hamburg Landungsbrücken
Hamburg Landungsbrücken ©123rf.comprofile, tichr
Hamburg Miniatur Wunderland, Klappbrücke mit historischem Schiff
Hamburg Miniatur Wunderland, Klappbrücke mit historischem Schiff ©DZT, Miniatur Wunderland
Speicherstadt Hamburg Winter
Speicherstadt Hamburg Winter ©Blickfang - adobe stock
Weihnachtsmarkt Hamburg
Weihnachtsmarkt Hamburg ©Mapics - adobe stock
Gefrorener Trave Fluss zu Lübeck im Winter
Blick auf die Altstadt von Lübeck mit dem Holstentor zu Weihnachten
Marzipan Impression
Alter Hafen Wismar im Winter
Weihnachtsmarkt Wismar
Hamburg Landungsbrücken
Hamburg Miniatur Wunderland, Klappbrücke mit historischem Schiff
Speicherstadt Hamburg Winter
Weihnachtsmarkt Hamburg

  • Besichtigung Marzipanerie Niederegger
  • Führung und Verkostung Sektkellerei Wismar
  • Weihnachtsmarkt Hamburg
Buchungscode: DE-LU02

  • Besichtigung Marzipanerie Niederegger
  • Führung und Verkostung Sektkellerei Wismar
  • Weihnachtsmarkt Hamburg
Buchungscode: DE-LU02

Lübeck ist bekannt für ihr Marzipan, Hamburg für ihren Hafen und Wismar für ihren Sekt. Moment mal, Sekt? Ja, Sie lesen richtig, denn seit den 90ern Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstehen in den ehemaligen Kellergewölben der schwedischen Festungsanlagen von Wismar tatsächlich ganz hervorragende Sekte aus Pfälzer Weinen. Muss man gesehen und probiert haben - genau wie all die anderen Sehenswürdigkeiten der drei großen ehrwürdigen Hansestädte an Elbe und Ostsee.

Besonders lohnend ist das in der Weihnachtszeit, wenn in der milden Beleuchtung der Weihnachtsmärkte die von ehrwürdigem Backstein umgebenen Plätze wie von einem heimeligen roten Umhang eingehüllt sind. Das erleben Sie zunächst in Lübeck, wo nach einer Stadtbesichtigung mit Weihnachtsmarktbesuch natürlich eine Besichtigung der berühmten Marzipanmanufaktur Niederegger zum Pflichtprogramm gehört. Bevor Sie hier mit der einen oder anderen süßen Figur Ihre eigene aufs Spiel setzen, zeigt man Ihnen in einer Vorführung, wie die kleinen Kunstwerke entstehen.

Weil Geschenke zu Weihnachten gehören, schenken wir Ihnen in Hamburg die Freiheit, Ihre liebsten Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu entdecken. Unsere Stadtrundfahrt bringt Sie zuvor zu den Highlights zwischen Alster, Jungfernstieg, Elbphilharmonie, St. Pauli und Hafen und dann sind Sie gefragt: Miniaturwunderland (vorab reservieren!), Hamburg Dungeon, Kunst in einem der Museen,  Bummeln auf der Großen Freiheit, Hafenrundfahrt oder einfach Genießen auf einem der Weihnachtsmärkte? Sie geben den Takt vor!

In Wismar nehmen wir ie dann wieder „an die Hand“, denn nach Stadtbesichtigung, Weihnachtsmarktbesuch und Besichtigung der Sektkellerei kann man schon mal schwanken! Anders als bei der Frage, ob Sie diese Reise mitmachen sollten: Lübeck, Hamburg und Wismar sagen dreimal Ja!

Programm

1. Tag: Anreise

Nach Ihrer Anreise nach Lübeck haben Sie zunächst Zeit zur freien Verfügung, um Ihr Urlaubsdomizil für die nächsten Tage zu erkunden. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen gemütlichen Bummel über den festlichen Weihnachtsmarkt. Geschmückte Tannenbäume, funkelnde Lichterketten und köstliche Leckereien sorgen für eine zauberhafte Weihnachtsstimmung.

2. Tag: Lübeck - Marzipanerie

Am heutigen Tag beginnen Sie Ihre Erkundung mit einer Stadtführung, die von einer örtlichen Reiseleitung geleitet wird. Während dieser Führung erhalten Sie interessante Informationen über das beeindruckende Holstentor und das historische Rathaus. Sie schlendern durch die verwinkelten Gassen und erleben die einzigartige Atmosphäre der wasserumflossenen Stadt mit ihrer charmanten Backsteinarchitektur.

Im Anschluss besuchen Sie die berühmte Marzipanerie Niederegger. Dort erhalten Sie spannende Einblicke in die Herstellung der typischen Leckerei der Region. Zum krönenden Abschluss dürfen Sie ein Stück köstlichen Marzipanstollen probieren, das Ihren Tag in Lübeck perfekt abrundet.

3. Tag: Hamburg - Weihnachtsmarkt

Heute fahren Sie ins weihnachtlich geschmückte Hamburg. Während einer fachkundigen Stadtführung lernen Sie Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten wie dem Jungfernstieg, der Altstadt oder auch den Landungsbrücken. 

Anschließend haben Sie Freizeit, um zum Beispiel den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt zu erkunden. Genießen Sie die festliche Atmosphäre und entdekcne Sie die Schönheit der Hansestadt zur Weihnachtszeit.

4. Tag: Wismar - Sektkellerei - Weihnachtsmarkt

Ihr Auflug am 2. Weihnachtsfeiertag führt Sie in die Hansestadt Wismar. Genießen Sie einen Stadtrundgang mit einer örtlichen Reiseleitung und erkunden Sie die vielen Sehenswüridgkeiten in der Altstadt. Das Wendische Viertel und die Innenstadt laden im Anschluss zum Verweilen ein.

Am Nachmittag erwartet Sie eine Führung und eine Verkostung von prickelndem Schaumwein in der Sektkellerei. 

5. Tag: Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen von dieser zauberhaften Region. Sie treten die Heimreise an.

DE-LU02

» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 4 Übernachtungen im 3*-TRYP by Wyndham Lübeck Aquamarin
  • 4 x Frühstück
  • 2x Abendessen
  • 2x festliches Abendessen am 24.12. und 25.12.

Ausflüge & Besichtigungen

  • Stadtführungen: Lübeck, Hamburg und Wismar mit örtlicher Reiseleitung
  • Führung: Sektkellerei Wismar mit Verkostung

Zusätzlich inklusive

  • Weihnachtsteller auf dem Zimmer
  • 1x Begrüßungspunsch
  • Adventskaffeetafel mit Lübecker Marzipanstollen im Innenstadtrestaurant
  • sz-Reiseleitung
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3*-TRYP by Wyndham Lübeck Aquamarin

Lage

Das Hotel befindet sich nahe der historischen Altstadt Lübecks. 

Zimmer

Die 113 geschmackvoll eingerichteten Hotelzimmer sind mit Bad oder Dusche/WC, Telefon, WLAN, TV, Schreibtisch und Minibar ausgestattet. Unter anderen sorgen warme Holztöne und Helle Farben für eine freundliche Atmosphäre. 

Hoteleinrichtungen

DIm hauseigenen Restaurant " Meeresbrise" werden Sie mit einem umfangreichen Büffet mit regionalen Produkten verwöhnt. 

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wyndhamhotels.com/de-de/tryp/luebeck-germany/tryp-by-wyndham-luebeck-aquamarin/overview

Außenansicht
Außenansicht ©GCH Hotel Group
Doppelzimmer 1
Doppelzimmer 1 ©GCH Hotel Group
Doppelzimmer 3
Doppelzimmer 3 ©GCH Hotel Group
Frühstück
Frühstück ©GCH Hotel Group
Lounge
Lounge ©GCH Hotel Group
Terrasse
Terrasse ©GCH Hotel Group
Außenansicht
Doppelzimmer 1
Doppelzimmer 3
Frühstück
Lounge
Terrasse
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Zielland

Deutschland

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Berlin
National- und Amtssprache: Deutsch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +49
Polizei: 110
Notarzt: 112
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ F

Essen

  • Die deutsche Küche ist multikulturell und bietet viele regionale sowie internationale Speisen
  • Die typisch deutsche Küche unterscheidet sich von Region zu Region
  • Häufig verwendete Lebensmittel: Fleisch, Wurst, Fisch, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse 

Landestypische Gerichte

  • Schnitzel → dünn geschnittenes, knochenfreies Fleischstück, als Beilage gibt es häufig Pommes Frites oder Bratkartoffeln
  • Schweinshaxn → gegrillt, gekocht oder gebraten, teilweise auch paniert. Beilagen sind häufig Sauerkraut/Rotkohl und Knödel
  • Königsberger Klopse → Hackfleischbällchen, die in Salzwasser gegart werden und in einer hellen Mehlschwitze mit Kapern gericht werden. Dazu gibt es meistens Salzkartoffeln
  • Rouladen → meist Rindfleischscheiben mit Gewürzgurken, Speck und einem Stück Weißbrot belegt, welche anschließend eingerollt werden. Dazu gibt es meistens eine dunkle Soße

Getränke

  • Bier → viele unterschiedliche regionale Biersorten
  • Weine
  • Internationale Softdrinks
  • Schnäpse aller Art

Infrastruktur

  • Sehr gute touristische und allgemeine Infrastruktur
  • Gut ausgebautes Straßennetzwerk sowie Zugverbindungen sind vorhanden
  • In größeren Städten gibt es U- und Straßenbahnlinien
  • In kleineren Städten fahren regelmäßig öffentliche Busse 
  • Der Inlansdsflugverkehr ist abgedeckt

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5 (Bei Fahranfängern, die weniger als drei Jahre Fahrerfahrung haben oder unter 21 Jahren sind gilt die Promillegrenze: 0,0); (Radfahrer haben eine Alkoholgrenze von 1,6, sofern diese nicht in Unfälle verwickelt sind)
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
  • Mitgebrachte Blumensträuße werden immer ausgewickelt überreicht, dabei sind rote Rosen ausschließlich für den Partner bestimmt

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%
Hotel: nach eigenem Ermessen
Taxi: 10%

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist in allen Teilen des Landes sehr gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

PDF-Downloads

 Länder-Information
DE-LU02

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Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von der örtlichen Kategorie abweichen kann. Je nach Reiseland kann es landestypische Unterschiede bei Hotelbewertungen geben.

Sitzplatzvergabe bei Busreisen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass vorab ausgewiesene Sitzplätze nicht garantiert werden können und es in Ausnahmefällen zu Änderungen kommen kann.

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