Häufige Fragen - Und Antworten
Sie haben noch Fragen zu unseren Reisen? Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sollte Ihre Frage sich um aktuelle Ereignisse auf der Welt drehen, dann schauen Sie gerne bei unseren aktuellen Reisehinweise vorbei, hier halten wir Sie bei Bedarf auf dem Laufenden.
Ihre Frage ist sehr konkret? Dann schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder wenden Sie sich an unsere Hotline unter der 0800 55 022 44.
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Wann starten die Busreisen?
Die meisten Busreisen starten zwischen 05:00 und 08:00 Uhr.
Wann kann es zu einer Absage des Reiseveranstalters kommen?
In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass die Mindesteilnehmerzahl für einen Reisetermin nicht erreicht wird. Dann behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten (AGB, §7 Absatz 7.1). Bei Absage erhalten Sie ein Ersatzangebot oder den gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.
In welcher Sprache werden die Reisen durchgeführt?
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist.
Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann.
Welche Busse werden genutzt?
Bei allen Bus-Mehrtagesfahrten und vielen Tagesfahrten setzen wir moderne Reisebusse ein. Freuen Sie sich auf komfortable Busse mit Klimaanlage und WC sowie Sitze mit verstellbaren Rücklehnen. In der Bordküche mit Kühlbox hält Ihr Reiseleiter oder Busfahrer kalte und warme Getränke und auch kleine Snacks für Sie bereit. Bitte beachten Sie, dass die bei Flugreisen eingesetzten Fahrzeuge dem landestypischen Standard entsprechen.
Wie erfolgt Datenschutz?
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig und wir verarbeiten und bewahren Ihre Daten immer nur für den jeweiligen Zweck in den entsprechenden Fristen auf.
Mehr über unseren Datenschutz und Ihre Rechte als Kunden erfahren Sie hier.
Welche Einreisebestimmungen gelten für meine Reise?
Wertvolle Informationen finden Sie auch unter den Länderinformationen und Hinweisen in den einzelnen Reisen. Des Weiteren können Sie sich beim Auswärtigen Amt genauer informieren.
Welche Flüge werden gebucht?
Wir buchen Linien- und Charterflüge. Bitte beachten Sie, dass sich Abflughäfen und -zeiten kurzfristig ändern können. Selbstverständlich informieren wir Sie rechtzeitig darüber. Die in der Reisebeschreibung genannten Treibstoffzuschläge können sich aufgrund der schwankenden Rohölpreise ebenfalls ändern.
Wie viel Gepäck darf ich mitführen?
Bitte denken Sie schon beim Packen daran, dass Ihr Gepäck bei Busreisen das Gesamtgewicht von 20kg nicht übersteigen darf. Bei Busreisen mit nächtlicher Fährüberfahrt sollten Sie ein kleines Handgepäck gesondert bereithalten, da große Koffer im Bus bleiben müssen.
Bei Flugreisen werden Sie mit den Reiseunterlagen über die geltenden Freigepäckgrenzen informiert.
Was passiert, wenn mein Gepäck beschädigt wurde?
Ein eventueller Schaden muss umgehend nach Empfang des Gepäckstückes noch im Flughafen bei der Fluggesellschaft reklamiert werden. Ein Kofferschaden in Verbindung mit einer Busreise muss umgehend der Reiseleitung gemeldet werden.
Generell übernimmt sz-Reisen sowie die örtlichen Partner keine Haftung für beschädigte Gepäckstücke. Daher empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung.
Welche gesundheitlichen Vorbereitungen muss ich vor meiner Reise machen?
Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen für Ihr Wunschreiseziel sollten Sie sich rechtzeitig informieren und ggf. ärztlicher Rat, z.B. zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken einholen. Wir verweisen dabei auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline.
Muss ich die aufgeführten Leistungen extra bezahlen?
Nein, die angegebenen Preise beinhalten sämtliche in den Leistungen aufgeführten Punkte. Bis auf persönliche Ausgaben beinhalten unsere Reisen keine Mehrkosten. Es sei denn, Sie haben den Wunsch nach „mehr“: Diesen haben wir dann separat ausgewiesen.
Was bezahle ich für Kinder?
Auf vielen Busreisen bieten wir Termine in den Ferien an, bei denen Familien gemeinsam reisen können.
2 Vollzahler: 1. Kind bis 12 Jahre = 10% Rabatt auf den Grundreisepreis
2. Kind bis 12 Jahre = 5% Rabatt auf den Grundreisepreis
1 Vollzahler: 1. Kind bis 12 Jahre = 10% Rabatt auf den Grundreisepreis
Ich habe gesundheitliche Einschränkungen. Was nun?
Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen auf bestimmte Diäten angewiesen sein, informieren Sie uns am besten bei der Buchung, damit wir Ihren Wunsch im Hotel anmelden können.
Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen spezielle Medikamente transportieren, informieren Sie sich bitte über die Einführungsgrenzen Ihres Wunschreiseziels.
Informationen dazu finden Sie auch bei jeder Reise unter den Länderinformationen und Hinweisen.
Was bedeutet die Mindestteilnehmerzahl?
Bei unseren Reisen geben wir immer eine Mindestteilnehmerzahl an. Da es sich bei unseren Reisen in den meisten Fällen um Gruppenreisen handelt, können wir die Durchführung dieser Reisen erst ab einer bestimmten Kundenanzahl gewährleisten (siehe auch Absagefrist).
Ich bin in meiner Mobilität eingeschränkt. Sind Reisen von sz-Reisen für mich geeignet?
Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Spaziergänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Oft sind Sehenswürdigkeiten in den Reiseländern leider nicht barrierefrei. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Je nach Umfang Ihrer Mobilitätseinschränkung und individuellem Programm der Reise können wir gern vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist – so dass Sie auch mit Behinderungen/Einschränkungen auf Ihre Kosten kommen. Fragen Sie uns doch einfach nach Reisen, die sich besonders gut für Sie eignen. Bitte sprechen Sie uns vor der Reisebuchung dazu an.
Was ist momento?
Was kann ich tun, wenn ich verhindert bin oder während der Reise Hilfe benötige?
Sollten Sie am Tag Ihrer Abreise aus gesundheitlichen Gründen verhindert sein und die Reise nicht antreten können oder während Ihrer Reise unserer Hilfe bedürfen, sind wir unter der 24h-Notruf-Nummer rund um die Uhr für Sie da. Diese finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.
Welche Reisedokumente benötige ich?
Ohne gültige Ausweisdokumente kann keine Reise angetreten werden. Innerhalb Europas reicht für deutsche Staatsbürger oft der Personalausweis. Bei Reisen in die Ferne benötigen Sie einen Reisepass und ggf. auch ein Visum.
Was Sie als deutscher Staatsbürger genau bei Ihrer gebuchten Reise benötigen, steht in den Hinweistexten zu jeder Reise beschrieben. Achten Sie bitte schon vor Ihrer Reise-Buchung darauf und prüfen Sie auch die Gültigkeit Ihrer Dokumente sowie die Bearbeitungsfristen zur Erlangung für Visa. Weitergehende Infos zu gesundheitspolizeilichen Formalitäten (z.B. Impfschutz) finden Sie unter sz-reisen.de.
Für Bürger anderer Staatsbürgerschaften oder mit doppelter Staatsbürgerschaft gelten oftmals andere Einreisebestimmungen. Bitte informieren Sie sich schon vor der Reisebuchung bei den jeweiligen Auslandvertretungen bzw. zuständigen Konsulaten. Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter der kostenlosen Hotline 0800 250 00 00.
Wann kommen die Reiseunterlagen und was tun, wenn die Reiseunterlagen auch kurz vor meiner Reise noch nicht eingetroffen sind?
Die Reiseunterlagen sollten etwa 7-10 Tage vor der Reise bei Ihnen eintreffen. Sollten die Reiseunterlagen aufgrund verspäteter Auslieferung unseres Postdienstleisters bis 4 Tage vor Reisebeginn noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, wenden Sie sich bitte unter Angabe der Vorgangsnummer zur gebuchten Reise an kundenservice@sz-reisen.de. Wir senden Ihnen die Unterlagen anschließend parallel gern per E-Mail zu.
Wie groß ist die Reisegruppe?
Bei unseren Reisen geben wir immer eine ungefähre Gruppengröße an, damit Sie bereits vor Reisebeginn einschätzen können, wie groß oder klein Ihre Reisegruppe sein wird.
Welche Versicherungen sind für meine Reise sinnvoll?
Wir empfehlen Ihnen bei Buchung den sofortigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (Reiserücktritt und Reiseabbruch) sowie bei Auslandsreisen eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung. Wir helfen Ihnen dabei, den optimalen Versicherungsschutz für Sie zu finden.
Wir empfehlen Ihnen folgende Reiseversicherungen
- Reiserücktrittsversicherung (mit/ohne Selbstbeteiligung): Falls Sie Ihre Reise aus unvorhergesehenen Gründen absagen müssen, deckt diese Versicherung die Kosten für stornierte Flüge, Unterkünfte und andere nicht erstattungsfähige Ausgaben.
- Reisekrankenversicherung mit medizinischer Notfallhilfe (mit/ohne Selbstbeteiligung): Diese Versicherung deckt medizinische Kosten im Ausland, einschließlich Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Medikamente und medizinische Evakuierungen. Besonders wichtig ist sie in Ländern, in denen die Gesundheitsversorgung teuer ist oder die medizinischen Standards niedriger sind als im Heimatland.
- Rundum-Sorglos-Paket (mit/ohne Selbstbeteiligung): Ein "Rundum-Sorglos-Paket" ist eine umfassende Reiseversicherung, die mehrere Versicherungen kombiniert, um eine breitere Abdeckung zu bieten. Bei ERGO ist das eine Kombination aus Reisekrankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reisegepäckversicherung und Rundum-Sorglos-Service.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Wie kann ich an zusätzlichen Ausflügen teilnehmen?
Die zusätzlichen Ausflüge sollten Sie am besten immer im vorab buchen, da diese an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden sind und eine Buchung vor Ort manchmal nicht mehr möglich ist.
Wie sieht es mit Trinkgeld aus?
Trinkgelder sind nicht mit einbegriffen und variieren nach Zielland. Bitte wenden Sie sich an Ihren Reisebegleiter vor Ort.
Was ist der Sicherungsschein?
Unsere Mehrtagesfahrten sind gegen Insolvenz über den Versicherer "Deutscher Reiseversicherungsfonds GmbH" abgesichert. Das bestätigen wir Ihnen mit dem Sicherungsschein, den Sie bei Buchung erhalten. Siehe auch Formblatt zur Pauschalreise.
Wie und wo kann man Reisen buchen?
Die Reisen können online über unsere Website, telefonisch über unsere Hotline oder in einem unserer Reisebüros vor Ort gebucht werden. Den Standort eines Reisebüros in Ihrer Nähe können Sie telefonisch bei uns erfragen oder auch online über unsere Reisebürosuche.
Was sind HTS-Zonen?
HTS-Zonen bezeichnen die Regionen des Haustürtransfers. Hierzu erhalten Sie auf unserer Website oder in unserem Katalog nähere Informationen.
Was bedeutet die Verschmelzung von sz-Reisen und 8x8 für mich?
Seit dem 1. Januar 2024 sind die beiden Unternehmen SZ-Reisen GmbH und Dresdner Chauffeur Service 8x8 GmbH erfolgreich fusioniert und treten nun gemeinsam unter dem Namen SZ-Reisen & Service GmbH auf. Diese Fusion ermöglicht es uns, die bestehenden Synergien und Vorteile noch besser zu nutzen. Wir werden weiterhin Services auf höchstem Niveau anbieten und unsere Leistungen als Reiseveranstalter und Chauffeur Service optimieren.
Was ändert sich für Sie als Kunde?
Keine Sorge: Für Sie als Kunde besteht der einzige Unterschied im Firmennamen, der in unseren E-Mails und Briefen erscheint. Unsere Kontaktdaten, Bankverbindungen und Buchungsprozesse bleiben unverändert. Auch wenn Sie bereits eine Reise bei sz-Reisen gebucht haben, ändert sich für Sie nichts. Alle Rechte und Pflichten des Reiseveranstalters werden übernommen und die Insolvenzabsicherung durch den Deutschen Reisesicherungsfond (kurz DRSF) bleibt unverändert bestehen.
Sie erreichen uns wie gewohnt über die Telefonnummer 0800-250 00 00 oder online unter sz-reisen.de.